Wir freuen uns über Ihr Interesse am Förderverein.

Weil die Schülerinnen und Schüler dieser Schule uns am Herzen liegen, haben wir diesen Verein gegründet. Zeigen Sie mit Ihrer Unterstützung und Mitarbeit, dass Sie unser Anliegen ebenfalls für wichtig halten!

Unser aller Engagement ist wichtig für das Lernen, Lehren und Leben in der Friedrich-Ebert-Schule. Gemeinsam können wir für unsere Schule viel erreichen!

Kommen Sie zu uns, lernen Sie uns kennen, unterstützen Sie unsere Arbeit.

Jede Person ist uns willkommen. Jeder Euro ist uns willkommen.

Gerne begrüßen wir Sie als neues Mitglied.

Schulfördervereine leben vom bürgerschaftlichen Engagement der Schulgemeinde, also von Eltern, Schülern und Lehrern. Sie sind gleichzeitig Bindeglied nach draußen, also in die Gemeinde. Es ist daher wünschenswert, wenn die Arbeit des Schulfördervereins von einem hohen Mitgliederstand innerhalb und außerhalb der Schulgemeinde finanziell getragen und unterstützt wird.

Mit einer steigenden Zahl unserer Mitglieder können wir zunehmend die Rahmenbedingungen verbessern, unter denen an unserer Schule Bildungs- und Erziehungsarbeit für unsere Kinder geleistet wird.

Unser Verein hat noch einigen Nachholbedarf, da die Anmeldezahlen in den letzten Jahren deutlich hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückgeblieben sind.

Das wollen wir besser machen:

• Unser Ziel in der nächsten Monaten ist eine stetig wachsende Mitgliederzahl.
  • Die Geschichte unseres Fördervereins soll eine Erfolgsgeschichte werden. Wir alle können Bestandteil dieses Erfolges sein.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 1,50 Euro im Monat. Es darf natürlich auch gerne etwas mehr gegeben werden.

Jeder Euro ist uns willkommen, gerade die kleinen, aber stetigen Beiträge sind sehr wichtig. Diese kommen ohne Abzug direkt der Schulgemeinschaft zugute.

Kleiner Betrag – Große Wirkung:

Alle Kinder profitieren in ihrer gesamten Schulzeit in dieser Schule von den Mitgliedsbeiträgen!

Die Mitgliedsbeiträge an unseren Förderverein sind steuerlich als Sonderausgabe abzugsfähig. Grundsätzlich reicht für die steuerliche Anerkennung der entsprechende Nachweis durch den Bankbeleg aus.

Den Aufnahmeantrag (Rückseite unseres Flyers) für die Mitgliedschaft erhalten sie hier oder auch im Sekretariat der Schule.

Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag dann bitte entweder

• im Schulsekretariat abgeben oder
  • Ihrem Kind zur Schule mitgeben oder
  • beim monatlichen Stammtisch des Fördervereins abgeben
  • per Post zusenden

Als Mitglied haben Sie das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung, entscheiden mit über die Wahl des Vorstands sowie andere satzungsgemäße Punkte. Sie haben sogar die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Deshalb würden wir Sie auch auf der nächsten Mitgliederversammlung sehr gerne persönlich begrüßen. Alles Wichtige über Organisationsstruktur und Ziele können Sie unserer Satzung entnehmen.

Fördern Sie unseren Verein und zeigen Sie Ihrem Kind durch Ihren Beitritt, dass Sie Interesse an seiner Schule haben!

Kinder brauchen Freunde – und Förderer!

”Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.”
Erich Kästner (1899-1974) dt. Schriftsteller

Unser Förderverein versteht sich nicht nur als „Geldbeschaffer“, vielmehr wollen wir uns aktiv in das Schulleben einbringen und durch die Projekte, die wir fördern, auch einen Beitrag zur inhaltlichen Ausgestaltung leisten.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und tut dies gerne. Er benötigt allerdings fortwährend helfende Hände und deren tatkräftige Unterstützung. Ganz besonders derjenigen engagierten Eltern deren Kinder die Schule jetzt besuchen, denn Sie sind an der Basis und wissen, wo etwas fehlt oder besser gemacht werden kann.

• Sie möchten gemeinsam mit anderen Menschen das Schulleben der Friedrich-Ebert-Schule fördern, unterstützen und gestalten ?
  • Sie haben gute Ideen und Vorschläge, um unseren Verein mit noch mehr Leben zu erfüllen und Sie möchten mithelfen, interessante Aktionen vorzubereiten, Veranstaltungen zu organisieren oder neue Sponsoren zu finden?
  • Sie sind gerne „Insider”, sprechen mit und wissen früher Bescheid?
  • Sie haben Fachkompetenzen und können diese bei Projekten und Vorhaben des Schulfördervereins einbringen?

Dann werden Sie ein aktives Mitglied in unserem Förderverein!

Scheuen Sie sich nicht beizutreten, weil sie befürchten, dadurch allzu große Verpflichtungen einzugehen. Bei uns kann sich jeder ganz im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen.

Wenn Sie also in Teamarbeit gerne viel bewegen möchten, dann

• nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit einem Mitglied des Vorstands auf
    oder
  • kommen Sie doch mal zum monatlichen Stammtisch des Fördervereins. Der Stammtisch ist offen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen mal reinzuschauen. Den nächsten Termin finden Sie hier.

Die Zusammenarbeit mit uns im Team macht Spaß und nach Umsetzung unserer Aktivitäten und Erreichen der gesteckten Ziele bleibt allen Beteiligten das unbezahlbare Gefühl, Gutes getan zu haben.

Fördern Sie Zukunft – Fördern Sie unsere Kinder

”Wer an der Jugend spart, wird in der Zukunft verarmen.”
Adolf Haslinger (* 1933) östr. Hochschullehrer, s. 1995 Rektor Universität Salzburg

Ihre Unterstützung durch eine Einzelspende

Wenn Sie uns unterstützen wollen, ohne gleich Mitglied zu werden, sind uns selbstverständlich auch einzelne Spenden sehr hilfreich und willkommen.

Die Einzelspenden unserer Sponsoren und Förderer sind für den Förderverein neben den regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen unverzichtbar.

So können wir der Schule noch mehr Unterstützung und Beihilfe bieten und einen wichtigen Beitrag zu den schulbegleitenden Angeboten leisten.

Sie als Sponsoren können den Förderverein mit Ihrer Spende darin bestärken, diese Arbeit zu fortzusetzen und das soziale Lernumfeld an der Friedrich-Ebert-Realschule aufzuwerten.

Wenn Sie den Förderverein – und damit die Schulgemeinde – mit Ihrer Spende unterstützen möchten, können Sie einfach per Banküberweisung spenden.

Spenden an den Förderverein sind steuerlich abzugsfähig.

Empfänger: Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule Realschule der Stadt Hürth e.V.
Zweck:  Spende
IBAN:   DE 06 3706 2365 1505 1450 18
BIC:      GENODED1FHH

WICHTIG ZU WISSEN:

Spenden bis zu 200,00 Euro können ohne amtliche Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung + folgender Bestätigung (vereinfachten Spendennachweis) beim Finanzamt eingereicht werden.

„Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200,- Euro (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken – steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag – vorzulegen.“

Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an unseren Förderverein erhalten Sie hier zum Download.

Spenden über 200,00 Euro müssen über eine gesonderte vom Spendenempfänger auszustellende Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) nachgewiesen werden.

Vielen Dank, dass Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen!

Shoppen & spenden (Charity-Shoppen)

Logo schulengel.de

Sie kaufen des öfteren online ein?

Dann können Sie unseren Förderverein mit Ihren Bestellungen über www.Schulengel.de unterstützen.

Das Portal Schulengel.de ist ein Spendennetzwerk, dem sich sehr viele Online-Shops angeschlossen haben – von Bürobedarf, über Bekleidung, Elektronik, Spielsachen bis hin zu Reiseveranstalter, z.B. Saturn, C&A, myToys, Toys”R”Us, IKEA, OTTO, Baur, bon prix, Zalando, Gravis, HolidayCheck.de, Booking.com, Bahn.de u.v.a. Schauen Sie doch mal in die vollständige Shopliste!

Diese Shops zahlen eine Prämie von 2% – 10% des Netto-Warenwertes, wenn Sie beim nächsten Einkauf VORHER über Schulengel.de gehen und den Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule auswählen. Dabei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten:

• Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei
  • Der Einkauf kostet keinen Cent mehr
  • Sie müssen sich nicht registrieren

Wir haben Schulengel.de vorab einige Wochen getestet und sind mit dem Resultat sehr zufrieden! Wir erhalten übrigens keinerlei Daten darüber, was Sie einkaufen.

Charity-Shoppen mit Schulengel.de – So geht’s

Gehen Sie auf www.schulengel.de.

• Klicken Sie dort oben rechts in der Menüleiste auf “Helfen ohne Registrierung”.
  • Bei Punkt 1 (Einrichtung auswählen) geben Sie einfach ‘Förderverein Hürth‘ ein und wählen unseren Förderverein aus.
  • Bei Punkt 2 (Shop wählen) suchen Sie sich Ihren Shop aus
  • Bei Punkt 3 (Einkaufen gehen) zur Webseite Ihres Shops und machen dort Ihre Einkäufe, wie Sie es bisher einfach gewohnt sind.

Ob mit oder ohne Registrierung – während Ihres Einkaufs bei den Partnershops merken Sie nichts von Schulengel.de. Auch nicht in der Bestellbestätigung oder auf der Rechnung! Sie müssen im weiteren hinsichtlich Schulengel.de nichts mehr tun.

Beim Online-Shoppen für unseren Verein spenden.

Hier unser aktueller Spendenstand seit Dezember 2015 (und das nur mit wenigen Personen)

Mehr Hintergrund

Als Sozialunternehmen bietet Schulengel.de seit 2008 das Fundraising-Modell Charity-Shopping an. Mehr als 1.400 Partnershops zahlen für jeden Einkauf über Schulengel.de eine Dankeschön-Prämie (je nach Shop 2-17 Prozent des Nettopreises ohne Steuern und Versandkosten). Davon werden 70% an die Wunscheinrichtung, in diesem Fall unseren Förderverein weitergeleitet. Die verbleibenden 30% verwendet Schulengel.de, um deren Kosten für die redaktionelle und technische Betreuung der Webseite zu decken.
Kostenlose Nutzung – Ihr Einkauf wird nicht teurer – Höchster Datenschutz – Umfangreiche Kontrolle & Transparenz
Bei der Weiterleitung werden den Shops lediglich eine anonymisierte und verschlüsselte Zahlenkolonne übermittelt, anhand derer dieser erkennt, dass der Kunde über Schulengel gekommen ist.

Schulengel.de lebt von Ihrem Engagement und Vertrauen. Daher ist Transparenz sehr wichtig!

• Wie viel Geld wurde für unseren Verein gesammelt?
  • Wann wurde welche Spendensumme an unseren Verein ausgezahlt?

Diese und weitere Zahlen findet der Käufer bzw. der Spender transparent auf der Profilseite unseres Vereins. Überzeugen Sie sich dort, dass Ihre Spende ankommt.

Die häufigsten Fragen rund um Schulengel.de und passende Antworten.

Für einen ersten Überblick über die grundsätzliche Funktionalität von Schulengel.de empfehlen wir die “So geht’s”-Seite.

Und zum Schluss, wenn Sie selbst überzeugt sind, dann bitte

Weitersagen! Danke.