Wie jedes Jahr, kam am 21. Juni auch für das kommende Schuljahr 2016/17 wieder eine Schar von Viertklässlern zu einem Kennenlern-Nachmittag in unsere Schule. Voller Aufregung betraten 107 Kinder mit Ihren Müttern, Vätern und anderen Familienangehörigen das Forum und waren gespannt was nun geschehen würde. Nach einer Ansprache vom Schulleiter Herrn Balvin, ging es weiter mit der Verteilung der Schüler in ihre neuen Klassen. ”Wer ist mein neuer Lehrer? Ist sie oder er nett? Komme ich mit meinem Freund oder meiner Freundin zusammen in eine Klasse? Was kommt jetzt?” Die Fragen der Kinder konnte man buchstäblich in ihren Augen lesen.

Nachdem alle neuen Schüler, mit einer kleinen Schultüte versehen, in ihre jeweiligen Klassen verteilt waren, hatten die nicht minder aufgeregten Eltern Zeit für Kaffee und Gespräche darüber wie es DAMALS zu ihrer eigenen Schulzeit hier aussah.

Ja liebe Eltern, es hat sich viel verändert.

Nach einiger Zeit kamen die Kinder voll neuer Eindrücke aus ihren zukünftigen Klassenräumen zurück, und teilten alles Erlebte ihren Eltern mit. Diese waren genauso aufgeregt von den neuen Dingen zuhören wie ihre Kinder.

Zum Abschluss des Nachmittags veranstaltete der Förderverein noch einen Luftballonwettbewerb. Jedes Kind bekam einen heliumgefüllten Luftballon und musste eine selbstausgefüllte Postkarte daran befestigen. Anschließend wurden alle Ballons gemeinsam gen Himmel steigen gelassen. Werden nun in der nächsten Zeit einige Karten von irgendwelchen Menschen gefunden und netterweise an die Schule zurückgeschickt, dann bekommen die Klassen je nach Anzahl dieser Rücksendungen als Gewinn vom Förderverein einen Startbetrag für ihre jeweilige Klassenkasse.

Wir wünschen allen viel Glück.

Jetzt heißt es bald: ”Auf Wiedersehen Grundschule und hallo weiterführende Schule.”

Wir, als Förderverein, freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler und hoffen ebenso auf eine rege Teilnahme der Eltern am zukünftigen Schulleben.

Wir wünschen allen Kindern und allen Eltern schöne Ferien.

Autorin: Heike Mückl, Vorsitzende des Fördervereins

Kennenlern-Nachmittag der Schulneulinge 2016/17