Der Förderverein beschäftigt derzeit sich mit der Planung für die Anschaffung eines „Digitalen Schwarzes Bretts“ (DSB) für das 1. Quartal in 2016.

Wer im Februar oder März nächsten Jahres den Flur der Eingangshalle der Friedrich-Ebert-Schule betritt, soll sofort aktuelle Informationen zum Schulbetrieb und darüber hinaus erhalten.

Dies geschieht durch einen großen Bildschirm mit dem die Kernaufgabe des Digitalen Schwarzen Bretts (DSB) der “Aushang” des Vertretungsplans erfüllt werden soll. Dafür arbeitet das System genauso einfach wie effizient: Änderungen im Stundenplan werden direkt aus dem Organisationsprogramm der Schulleitung, mit dem die Vertretungspläne erstellt werden, an das Digitale Schwarze Brett gesendet und so für alle Schülerinnen uns Schüler sichtbar gemacht.

Das Digitale Schwarze Brett ist allerdings mehr als nur ein elektronischer Vertretungsplan. Dank Aufteilung der Bildinhalte können – wie bei einem klassischen Schwarzen Brett – zusätzlich alle relevanten Informationen für Lehrer und Schüler verbreitet werden. Das DSB bietet die Möglichkeit, Texte, Fotos und Videos in Form von Power-Point-Präsentationen oder Diashows auf den Monitoren erscheinen zu lassen. Das Informations-Angebot kann so vom aktuellen Speiseplan über Hinweise auf Veranstaltungen an der Schule bis hin zum Videoclip der jüngsten Schulaufführung reichen.

Außerdem können hier Newsticker eines Nachrichtensenders eingebunden werden. So können sich Schüler- und Lehrerschaft auch kurzfristig über aktuelle, weltpolitische Ereignisse informieren lassen.

Wir sind gespannt, wie das Digitale Schwarze Brett Einzug in den Schulalltag halten wird und hoffen, dass es sich rasch zum Nutzen aller entwickelt.