Die FES startet wieder nach England!

Das diesjährige Ziel war Bexhill on Sea. Ein Seebad in der Grafschaft East Sussex im Süden Englands mit ca.41.000 Einwohner.

Bei bescheidenem Wetter ging es um 7.30 Uhr am 03. April mit 65 Schülerinnen und Schülern in Hürth los. Nach einer Fahrt durch drei europäische Nachbarländer war unser erstes Ziel Calais. Von hier ging es auf die Fähre. Das Wetter erlaubte uns leider keine gute Sicht auf die bekannten Klippen von Dover. Nach 1,5 Stunden betraten wir englischen Boden und es ging auf direkten Weg weiter nach Bexhill.

1,5 Stunden später hatte wir unser Ziel erreicht und wurden von unserer Kontaktperson Wendy begrüßt. Es folgte ein sehr herzlicher Empfang durch die Gasteltern und so ging unser Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen trafen wir uns am Treffpunkt und es kam zu einer wunderbaren Resonanz. Alle waren begeistert von ihren Familien. „Das Essen ist toll, die Zimmer sind schön und die Familie ist sooooo nett“, sagte mir Susanne aus der 8d.

Jetzt ging es auf, zum ersten Programmpunkt, dem Stadtspiel. Dieses Spiel findet jedes Jahr statt, damit die Kinder ihren Ort kennenlernen. Hiernach ging es per Bus weiter nach Hastings. Dort besuchten wir die Schmugglerhöhlen. Danach gab es Zeit zum Shoppen. Um 18.00 Uhr waren wir wieder in Bexhill, denn am nächsten Tag stand London auf dem Programm.

Um 8.00 Uhr ging es in die britische Hauptstadt. Nachdem wir mit einem Wasserbus über die Themse gefahren waren, ging es auf das London Eye. Bei herrlichem Wetter hatten wir einen wunderbaren Blick über London. Der Buckingham Palace, der Tower, das House of Parliament sowie manch anderes konnte von oben bestaunt und fotografiert werden. Nach dieser Tour stand ein selbstorganisiertes Mittagsessen auf dem Plan, bevor es weiter ging zur Oxford Street. Von dem kunterbunten Treiben der City sichtlich beeindruckt, kamen wir dort auch an. Nun war erneut Zeit zum Shoppen, bevor wir uns zum nächsten Abenteuer aufmachten – eine Fahrt mit der Tube, zurück zur O2 Arena.

Schon war auch unser letzter Tag gekommen. Ein strahlend blauer Himmel und grüne Wiesen lagen an den Seven Sisters vor uns. Nach einigen Pausen schafften wir aber auch diese kleine Wanderung. Von dort aus ging es weiter in das Seebad Brigthon. Gegessen wurde auf dem alten Pier und danach am Royal Palace vorbei durch einen Park in die Fußgängerzone. Nach einer Freizeit ging es per Bus zurück nach Bexhill.

Der Tag der Abreise kam für die Schüler viel zu schnell. Die Abreise war, genau wie die Ankunft, sehr herzlich. Es wurde sich gedrückt und gewunken, was das Zeug hielt. Auf der Fähre hatten wir jetzt auch einen tollen Blick auf die Klippen von Dover und es wurden viele Fotos gemacht.

Ist das Herz voll, läuft der Mund über. So könnte man die Reise beschreiben.

Es war schön zu hören, wie gut es allen gefallen hat. Die Rückreise verlief relativ leise, da manche von der Müdigkeit überwältigt  wurden.

Begleitet wurde die Fahrt von: Frau Byvank, Frau Ellesser, Frau Oeltermann, Frau Morina, Frau Roderigo und mir

Diese Bildungsreise wurde wie bereits im Vorjahr vom Förderverein mit 200 Euro unterstützt.

Autorin: Heike Mückl
Bildnachweis: Heike Mückl