62 Schüler der Friedrich-Ebert Realschule gehen auf Bildungsreise.

Das Abenteuer beginnt Montagmorgen um 8.00 Uhr mit Antritt der Busreise von Hürth über Calais nach Dover und weiter nach Whistabel in Kent.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Gastfamilien endete der Tag.

Tag 1 brachte uns bei sonnigem Wetter nach Canterbury, wo nach einer Flusstour sowie einer Schatzsuche noch Zeit zum Shoppen blieb.

Tag 2 sollte anstrengender werden, denn es ging in die Millionenstadt London. Unser allseits beliebter Busfahrer brachte uns nach Greenwich, wo wir nach einem kleinen Spaziergang und der Ansicht des Nullmeridians am Royal Greenwich Oberservatory mit dem Boot weiter über die Themse zum Tower schipperten. Unser Weg führte uns weiter zum ‘London Eye’. Nach einer Runde auf diesem gigantischen Riesenrad war Zeit zum Mittagessen, bevor es weiter nach Covent Garden ging. Hier hatten die Schüler Freizeit ehe es ganz typisch englisch mit der Tube wieder zurück zum Bustreffpunkt ging.

Der 3. und letzte Tag gehörte ganz der Bildung und Natur. Nach einer kleinen Bustour kamen wir am Dover Castle an. Bei der Besichtigung der War Tunnel wurde den Schülern eindrucksvoll der 2. Weltkrieg nahegebracht. Unsere Tour führte uns durch das Hospital der Anlage. In der Animation wurde das Leben während eines Luftangriffs veranschaulicht. Nach dieser Tour wanderten wir durch das Naturschutzgebiet entlang der Klippen von Dover in den nächsten Ort. Dort wurde dann erstmal die nächste Eisdiele geplündert.

Leider fuhren wir am nächsten Tag schon  wieder nach Hürth zurück. Die Schüler waren von den vielen Eindrücken erschlagen und daher verlief die Rückreise auch sehr ruhig.

Diese Bildungsreise kam nur durch die Initiative von Frau Daniela Byvank zustande, die sehr viel Liebe und Arbeit in diese Reise steckte. Sie fand so viel Anklang bei den Schülerinnen und Schülern, dass 2016 erneut gestartet werden soll.

Diese Reise wurde vom Förderverein mit einem Betrag von 200,00 Euro gefördert.

Autorin: Heike Mückl

Bildnachweis: Heike Mückl