Gastbeitrag von Herrn János Neumann, stellv. Fachschaftsvorsitzender Geschichte FES Hürth:

“Am 05.06.2019 machte sich der komplette Jahrgang 6 auf den Weg in den LVR Archäologiepark Xanten, um dort das einstige Leben der Römer am Niederrhein zu erkunden. Um 8:00h ging es mit zwei Reisebussen los.

Nach der Ankunft führten die Kinder in Gruppen zu je 15 Teilnehmern einen Workshop durch, bei dem sie eine eigene Wachstafel herstellen konnten. Wachstafeln nutzten die einfachen römischen Bürger zum Schreiben von Notizen. Papier oder Papyrus war zu dieser Zeit für den Normalbürger viel zu teuer. Außerdem konnten die Wachstafeln häufig benutzt werden, da die Abnutzung recht gering war und das Wachs jederzeit erneuert werden konnte. Eine Workshop-Leiterin zeigte den Kindern, wie eine solche Wachstafel herzustellen war. Die Kinder benötigten hierzu ein kleines rechteckiges Holzbrett, vier Kanthölzer und ein wenig Holzleim. Mehr oder weniger geschickt stellten alle Kinder mit diesen Utensilien ihre eigene Wachstafel her, indem sie die Hölzer zunächst zusammensetzten und festklebten. Anschließend wurde in den Rahmen das flüssige heiße Wachs gegossen. Während der Trocknungsphase mussten die Kinder noch einen Holzgriffel herstellen. Hierzu nahmen sie ein Holzstäbchen, das an der einen Seite mit einem Holzspitzer gespitzt und auf der anderen Seite mit einem Schmiergelpapier zwei flache Seiten geschmirgelt wurden. Die spitze Seite dient nun zum Schreiben, mit der flachen Seite kann das Geschriebene glatt gestrichen und unlesbar gemacht werden.

Nach und vor dem Workshop erkundeten die Kinder in Gruppen mit ihren Klassen- und Geschichtslehrern und Lehrerinnen das riesige Gelände des Archäologieparks. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder vom Kolosseum und von der römischen Herberge mit ihren wunderschönen Wandmalereien. Für Spaß sorgte der ebenfalls auf dem Gelände liegende große Spielplatz, der einem Römerkastell nachempfunden ist.

Für Emilia aus der 6b war es „ein wundervoller Tag in Xanten und ich kann Xanten nur weiterempfehlen.“ Ihren Bericht beginnt sie mit den Worten: „Xanten war einfach toll!

Annelie, ebenfalls 6b, schreibt in ihren Bericht abschließend: „Wir hatten sehr viel Spaß und das war ein gelungener Ausflug.”

Der Förderverein freut sich, dass er diese tolle Veranstaltung finanzielle Unterstützung unterstützen konnte.

Autor: János Neumann
Fotos: János Neumann