Gastbeitrag von Frau Alexandra Korn, Lehrerin an der FES Hürth:

“Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes besuchten Schülerinnen und Schüler der sechsten Schuljahre am Dienstag, den 01.10.2019, das Neanderthal Museum in Mettmann.

Der Besuch des außerschulischen Lernortes eröffnete den jungen Steinzeitforschern neue Perspektiven auf die Menschheitsentwicklung von den Frühmenschen bis zum Neandertaler, der – so betonte der Museumsexperte während der Führung – noch ein wenig in uns allen steckt. Wozu benutzten die Menschen der Altsteinzeit eigentlich den Faustkeil und wie konnte man mit einem Stein Feuer machen? Diese und viele andere Fragen nach der Lebensweise der Steinzeitmenschen wurden während der Führung anschaulich erläutert.

In einem Workshop unter der Leitung eines Archäologen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus dem Geschichtsunterricht vertiefen, indem sie in Kleingruppen alle Arbeitsschritte einer Ausgrabung – von der Freilegung eines Fundes über die Dokumentation bis hin zur Untersuchung und zeitlichen Einordnung der Fundstücke – praktisch durchführten und ihre Ergebnisse den Mitschülern anschließend präsentierten.

Dank der fachkundigen Führung und des Workshops war der Besuch des Museums für die Kinder eine interessante und wertvolle Erfahrung und wird ihnen nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Wir danken dem Förderverein der Friedrich-Ebert-Realschule ganz herzlich für die Übernahme der Kosten der Workshops!”

Der Förderverein freut sich, dass er diese tolle Exkursion finanziell Unterstützung unterstützen konnte.

Unser Tip: Das Neanderthal Museum hat viel zu bieten, und zwar für die ganze Familie, deshalb auf deren Website sich informieren und dann dort mal selbst mit der Familie hinfahren.

Autor: Alexandra Korn
Fotos: Alexandra Korn, Neanderthal Museum, Mettmann