Die Klasse 10d besuchte am Mittwoch, den 13.12.2017, im Rahmen des Chemieunterrichts eine Experimentierausstellung des LVR-Industriemuseums in der Tuchfabrik in Euskirchen-Kuchenheim. In der Ausstellung ”Ist das möglich?” gingen die Schülerinnen und Schüler wie bei einem Stationenlernen in Teams (Holz, Metall, Papier und Textil) selbstständig von Ausstellungsmodul zu Ausstellungsmodul. Sie experimentierten, spielten und suchten die Antworten zu Fragen wie “Wie viel Druck hält ein Traktorreifen aus?” oder “Ist es möglich, dass ein Elefant auf einer Blechdose balanciert?”. Die Ausstellung wurde abgerundet durch eine anschließende Quizshow, in der die Teams gegeneinander antraten. Der Ausstellungsbesuch wurde von zwei pädagogisch geschulten Ausstellungsscouts begleitet, die den Schülerinnen und Schülern für Fragen und Hilfen an allen Stationen zur Verfügung standen.

Diese Exkursion wurde von der Chemielehrerin Frau Bentzinger organisiert und begleitet. Unser Förderverein freut sich, dass er diese Veranstaltung finanziell unterstützen konnte.

Text und Fotos: Frau Bentzinger