Gastbeitrag von Frau Mückl, die ehemalige Fördervereinsvorsitzende an unserer Friedrich-Ebert Schule:

Die FES startet endlich wieder nach England!

Nach dreijähriger Pause konnten wir endlich wieder unsere Bildungsreise nach England antreten.

Bei bescheidenem Wetter ging es um 7.00 Uhr am 26. März mit 62 Schülern in Hürth los. Nach einer Fahrt durch 3 europäische Nachbarländer war unser erstes Ziel Calais. Von hier ging es auf die Fähre. Das Wetter erlaubte unser leider keine gute Sicht auf die bekannten Klippen von Dover. Nach 1,5 Stunden betraten wir endlich wieder englischen Boden und es ging auf direktem Weg weiter nach Eastbourne. Diese Stadt liegt an der Südküste Englands und war ein idealer Ausgangspunkt.

Wir wurden von unserer Kontaktperson vor Ort Jill begrüßt, es folgte ein sehr herzlicher Empfang durch die Gasteltern und so ging unser 1. Tag zu Ende.

Am nächsten Tag ging es auf zum ersten Programmpunkt, Stonehenge. Nach einer etwas längeren Busfahrt kamen wir an diesem 4000 Jahre alten Ort an. Wir spazierten auf diesen ehrwürdigen Ort innerhalb einer ¾ Stunde zu, und waren beeindruckt.

Am 2. Tag stand Brighton auf unserem Programm. Leider war das Wetter sehr bescheiden, was uns aber nicht davon abhielt Spaß in diesem berühmten Seebad zu haben. Dieser beschauliche Ort hat aber auch einiges zu bieten, wie den Brighton Pier. Da es sich um eine Bildungsreise handelt, kam die Kultur natürlich nicht zu kurz. Wir besuchten den Royal Pavillon. Die Schüler waren von dem Prunk und Luxus sehr beeindruckt.

Das Highlight jeder Fahrt ist ein Besuch der britischen Hauptstadt London. Nachdem wir mit einem Wasserbus ca. ½ Stunde über die Themse fuhren, ging es auf das London Eye. Bei nebeligem Wetter hatten wir trotzdem einen wunderbaren Blick über London. Der Buckingham Palace, der Tower, das House of Parliament sowie manch anderes konnte von oben bestaunt und fotografiert werden. Nach dieser Tour stand ein selbstorganisiertes Mittagsessen auf dem Plan, bevor es weiter ging durch den bekannten Hyde Park zur Oxford Street. Von dem kunterbunten Treiben der City sichtlich beeindruckt, kamen wir dort auch, nach einem längeren Marsch an. Nun war Zeit zum Shoppen bevor wir uns zum nächsten Abenteuer aufmachten – eine Fahrt mit der Tube, zurück zur O2 Arena.

Der Tag der Abreise kam viel zu schnell. Auf der Fähre wurden wir dann doch noch mit einen tollen Blick auf die Klippen von Dover belohnt, und es wurden viele Fotos gemacht.

Es war schön zu hören, wie gut es allen gefallen hat. Die Rückreise verlief relativ leise, da manche von der Müdigkeit überwältigt wurden.

Begleitet wurde die Fahrt von: Frau Thelen, Frau Ellesser, Herr Schäfer, Herr Stemmler, Herr Legendre und Frau Mückl.

Der Förderverein hat diese Bildungsreise mit € 350 unterstützt.

Anmerkung des Fördervereins: Frau Mückl begleitet diese Englandfahrten schon seit Jahren als ehrenamtliche Unterstützung der begleitenden Lehrer*innen. Alle damit verbundenen Kosten bezahlt sie stets aus eigener Tasche. Somit ist dies hier dann auch eine gute Gelegenheit Frau Mückl für ihr unermüdliches Engagement in dieser Sache herzlich zu danken.

Text und Fotos: Frau Mückl