Am 29.09. besuchten einige unserer Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Autorenlesung „Hoover” im Bürgerhaus von Hürth. Die Veranstaltung mit der Schriftstellerin Ute Wegmann erfolgte im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‘Literaturherbst 2016’.

Portrait des Autors Ute Wegmann

Foto: ©thekla ehling

Ute Wegmann las aus ihrem Roman „Hoover“, indem der Frage nachgegangen wird: „Darf man etwas Verbotenes tun, wenn man etwas Gutes bezweckt?“ und zeigte Fotos einiger Orte, die im Buch beschrieben werden. Im Anschluss stellte sie sich vielen Fragen aus dem Publikum. Unter anderem wollten die SchülerInnen wissen, was die Schriftstellerin motiviert hat, dieses Buch zu schreiben, wie sie Autorin geworden ist und was sie als nächstes schreiben wird.

Gesponsert wurde der Ausflug vom Förderverein unserer Schule, der einen Teil des Eintrittsgeldes übernommen hat. Vielen Dank!

Autorin: Frau Stötzel de Paz

Unsere Empfehlung zum Lesen oder auch als Geschenk

Das neue Buch „Hoover“ (dtv, Reihe Hanser) der Kölner Autorin Ute Wegmann ist mehr als ein großes Opa-Enkel-Abenteuer.

Zum Inhalt des Buchs:

Allein hätte Hoover seinen Plan nie verwirklichen können. Der ist nämlich ziemlich abenteuerlich: Er will seinem Großvater zum Geburtstag einen Herzenswunsch erfüllen und mit ihm nach Paris fahren. Aber wie soll das gehen? Die Eltern würden es nie erlauben. Und Geld hat Hoover schon gar nicht. Aber er hat Claudine. Mutig, selbstständig und auch noch Halbfranzösin. Und überhaupt findet Hoover sie großartig. Tatsächlich hat Claudine gleich mehrere gute Ideen, eine ist sogar sehr gut, aber leider gefährlich. Hat Hoover den Mut, das alles mit Claudine heimlich durchzuziehen? Schließlich geht es doch um den Großvater!