Heute auf den Tag genau, am 27.09.1972, wurde auf der Gründungsversammlung der Förderverein unserer Friedrich-Ebert-Schule Realschule der Stadt Hürth ins Leben gerufen. Unsere Realschule ist im übrigen die älteste weiterführende Schule von Hürth.

Somit begeht unser Förderverein in diesem Jahr das 50. Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert!

Um dieses Ereignis ein wenig hervorzuheben, haben wir nochmals auf eine erfolgreiche Idee von vor 5 Jahren zurückgegriffen und den mobilen Eismann “Bernd der Eisbär” aus Frechen mit seinem Eiswagen engagiert, um heute die rund 720 Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen jeweils zu einer Kugel Eis nach Wahl einzuladen.

Ab 10:30 Uhr wurden die Schüler:innen von den jeweiligen Lehrer:innen klassenweise zum Eiswagen geführt, welcher auf dem Schulhof bereits auf sie wartete. Der Ablauf an sich war prima, dennoch zog es sich länger als erwartet hin, so dass gegen 14:00 Uhr dann auch alle ein Eis erhalten hatten. Ohne die engagierte Planung und permanente Aufsicht der Konrektorin Frau Scherer wäre das so nicht möglich gewesen. Dafür an dieser Stelle nochmals den ausdrücklichen Dank des Fördervereins.

Des Weiteren möchten wir uns ebenfalls bei Herrn Regionaldirektor Stephan Tiefenthal von der Kreissparkasse Köln, der ebenso anwesend war, bedanken, da diese uns als Geburtstagskind bei dieser Aktion finanziell unterstützt hat. Ohnehin gehört die Kreissparkasse schon seit Jahren zu den zuverlässigsten Spendern unserer Schule.

„Wir sind froh, dass wir den Förderverein haben“, sagte dann auch der Schulleiter Carsten Balvin in seiner Ansprache an die Schulgemeinde. „…..Trinkwasserzapfanlage, Sitzgruppen, Spielgeräte, E-Roller und unzählige Unterstützungen für Fahrten, Materialien etc. machen sehr viel Sinn und orientieren sich an den Bedürfnissen der Schüler:innen. Wir bedanken uns bei sehr vielen Eltern, Lehrern und anderen Menschen und Partnern, mit deren Hilfe der Förderverein das Schulleben reicher macht“

Fazit an diesem Tag: Allen hat die kleine Überraschung nach eigenem Bekunden gut geschmeckt, was ja das Ziel war und natürlich die Hauptsache ist.

Vielleicht kommt der Eiswagen in 5 Jahren ja wieder auf den Schulhof gefahren… ;-)

Text und Fotos: Lothar Meiers