Seit einigen Wochen ist unsere beliebte Mofa-AG wieder aktiv. Sie findet in jedem Halbjahr immer dienstagnachmittags statt (2 stündig). Unter sachkundiger Anleitung von Herrn Bastert und Herrn Johnen,  dem Schulpolizisten für die Schulen der Stadt Hürth, üben aktuell etwa 12-15 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 das sichere Fahren mit einem Mofa.

Hierbei geht es in erster Linie um das Erlernen der geschickten Beherrschung dieses Fahrzeugs in verschiedenen Fahrsituationen.

Der Unterricht unterteilt sich je zur Hälfte in einen theoretischen und praktischen Teil.

Im ersten praktischen Teil müssen die SuS das Mofa händeln können. Das beginnt mit dem Aufstellen des Mofas. Dazu gehört auch das Anfahren und Abbremsen. Die SuS müssen in der Lage sein sehr langsam, unterhalb von Schrittgeschwindigkeit, im Kreis und im Slalom zu fahren.

Ist dieser Geschicklichkeitsteil  abgeprüft und die SuS im Theorieteil vorbereitet auf die Schilder und Vorfahrtsregeln, kommt der zweite praktische Teil. Hier wird auf dem Schulhof eine Straßensituation mit Hütchen aufgebaut. Alle wichtigen Schilder (Stopp,- Vorfahrtsschilder) werden aufgebaut. Besonders Wert wird auf das Umfahren eines Hindernisses und das Linksabbiegen gelegt. Nach der zweiten praktischen Prüfung beginnt nun ein weiterer Theorieteil, der mit einer theoretischen Prüfung anschließt. Mit bestandener theoretischen und praktischen Prüfung können die SchülerInnen die offizielle Prüfung beim TÜV machen.

Derzeit sind drei Mofas im aktiven Einsatz, ein viertes wird gerade aus anderen Ersatzteilen zusammengebaut. Auch hierbei können sich SchülerInnen bei Interesse beteiligen.

Die Mofas sind eine Anschaffung unseres Fördervereins, welche somit diese beliebte AG erst möglich macht. Einen großen Dank gebührt natürlich auch Herrn Bastert und Herrn Johnen für ihren Einsatz und die Geduld mit den zukünftigen motorisierten Verkehrsteilnehmern.

Autor: Lothar Meiers, Andreas Bastert

Fotos: Lothar Meiers