Endlich konnte unser Förderverein heute unserem Schulleiter Herrn Balvin sowie der Konrektorin Frau Scherer die seit längerem erwarteten vier Apple iPads sowie drei Apple TVs für den Einsatz im Unterricht übergeben.

Dank dieser Ausstattung können ab sofort iPads vermehrt im Unterricht eingesetzt werden, denn es hat sich inzwischen gezeigt, dass sich iPads auf pädagogischer Ebene sehr gut in den Unterricht integrieren lassen. Das iPad macht es leicht, traditionellen Lehrstoff mithilfe intuitiv zu bedienender Technologie lehr- und erfahrungsreich für die SchülerInnen aufzubereiten.

Übergabe Spende an Schulleiter Herr Balvin

Das System Schule greift damit die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen auf und fördert die Qualifikation, die seitens der Industrie und Wirtschaft gefordert wird.

Dort wird nach immer größerer Medienkompetenz der Schulabgänger verlangt. In einer Studie des MMB Instituts für Medien und Kompetenzforschung kommen Experten zu dem Ergebnis, dass sich „die Bedeutung der digitalen Medien für das berufliche Handeln in Zukunft noch deutlich verstärken wird und sich damit Medienkompetenz zu einer immer wichtigeren Schlüsselqualifikation entwickeln wird.“

Man wird also nicht umhin kommen, den Unterricht in unseren Schulen darauf einzustellen.

Lehrer auf der ganzen Welt verwenden das iPad, um dynamisches Lernen zu etablieren. Der nächstes Schritt dazu wären personalisierte iPads, welche jedem Schüler und jeder Schülerin von der Schule für den Unterrichtstag zur Verfügung gestellt werden.

Diese Ausstattung war möglich durch eine Spende der C & A Mode GmbH & Co. KG | Hürth-Park. Der Geschäftsleiterin Frau Wolf möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken.

Text + Fotos: Förderverein