Gastbeitrag von Frau Link, Lehrerin an unserer Friedrich-Ebert-Schule:

In der letzten Januarwoche fand eine tolle Aktion des Schüler:innen-Teams von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ statt.

Schüler:innen der achten und zehnten Klasse haben die fünften Klassen in ihren Lernzeiten besucht und eine Unterrichtseinheit zu „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ durchgeführt. Ziel war es, den jüngeren Klassen näherzubringen, was das Schulsiegel des Courage-Netzwerkes bedeutet und was jede/r einzelne tun kann, um sich gegen jede Form von Diskriminierung und Mobbing zu wenden.

Nach einer kurzen Einheit zu „Gib mir mal die Hautfarbe“ im Klassenraum sind die Schüler:innen zu unserem neuen Banner „MITGEFÜHL – FRIEDEN – RESPEKT“ auf den Schulhof gegangen.

Im gemeinsamen Gespräch fielen den Schüler:innen viele Beispiele aus ihrem (Schul-) alltag ein, wie diese Werte gelebt werden können. Die Zehntklässler:innen haben in ihrer Vorbildfunktion eigene Situationen geschildert, wie sie probieren, diese Werte mit Leben zu füllen.

Der Banner ziert seit Mitte November 2023 unseren Schulhof. Hintergrund waren die Massaker des 7. Oktobers 2023 in Israel und die aufgeheizte Stimmung im Nachhinein – auch auf unserem Schulhof. Das Team von „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ war sich schnell einig, entschlossen zu reagieren und ein Zeichen zu setzen. Dieses Zeichen war unser neues Schulbanner: gut sichtbar, sobald man den Schulhof betritt und ein Ersatz für das “Hände-Bild” an der ehemaligen Cafeteria-Außenwand, welches im Zuge des Abrisses dieser nun nicht mehr vorhanden ist.

Im Anschluss sangen einige Klassen noch gemeinsam den Schulsong „FES – unser Haus“, der mit Sänger Stephan Brings – Pate unseres Courage-Programmes – entstanden ist. Ein gelungener Abschluss!

Vielen herzlichen Dank unserem Schulförderverein, der sich um die Erstellung des Banners in Bezug auf Design & Druck gekümmert, sowie die Kosten dafür übernommen hat!