Die Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 sollten heute mal das Fach Physik nicht als Unterricht sondern als Wissenschaftsshow erleben.

Dazu wurden die „Physikanten & Co.“ eingeladen, ein Wissenschafts-Comedy-Gruppe u.a. aus Physikern, Comedians und Veranstaltungstechnikern, die mit ihrer preisgekrönten Wissenschafts-Show physikalische Phänomene leicht und vergnüglich präsentieren und erklären. Mit ihren ebenso lehrreichen wie komischen Auftritten haben sie bisher schon mehr als 750.000 Zuschauer begeistert.

Im Forum unserer Schule faszinierten sie heute in zwei Shows mit verblüffenden Experimenten und brachten die Schülerinnen und Schüler zum Schmunzeln, Staunen und Lachen.

Prof. Dr. Lieber­mann (Engelbert Kobelun) und sein Assistent (Volker Büdts (Alarm für Cobra 11)) lieferten sich spritzige Wortduelle und führten mit einer einzigartigen Mischung aus Charme, Witz und Wissen durch das Programm.

Einige Schüler und Schülerinnen wurden in das Programm integriert oder durften sogar aktiv mitmachen. Für ihre Mitarbeit werden die Gäste belohnt: ganz unphysikalisch mit leckeren Gummibärchen.

Folgende Experimente wurden gezeigt:

• Eine ganz normale Salzgurke wird zwischen zwei Gabeln eingespannt und wird zum gelben Leuten gebracht.
  • Ein Laserstrahl erzeugt einen E-Bass. Die beiden Moderatoren spielen darauf ein fetziges Rock-Pop-Stück.
  • Ein “Hund” schrumpft in flüssigem Stickstoff und verwandelt sich danach von alleine wieder zur richtigen Größe
  • Stickstoff-Explosion
    Eine PET-Flasche wird mit flüssigem Stickstoff gefüllt, verschlossen und in ein 200-Liter-Fass gestellt. Dann wird das Fass bis oben hin mit Schaumstoff-Schnipseln gefüllt. Nach etwa 30 Sekunden explodiert die Flasche und schleudert die Schaumstoff-Schnipsel auf die Bühne, weißer Nebel wird frei.
  • Strom fließt durch eine Menschenkette
    Auf der Bühne wird ein Stromkreis gebaut: Von einem MP3-Spieler geht ein Kabel an den Anfang einer Menschenkette. Hier fließt der Strom weiter in einen Aktivlautsprecher und von dort wieder in zurück über ein langes Kabel zum MP3-Spieler. Wenn sich alle Menschen an den Händen halten, ist deutlich Musik zu hören, die sofort wieder verstummt, wenn 2 Leute ihre Hände voneinander lösen.

Zu allen Experimenten gab es hinterher natürlich immer die entsprechenden Erläuterungen, so der Lernaspekt nicht unberücksichtigt blieb.

Nach rund 45 Minuten war die Show vorüber und man war überrascht, wie schnell und kurzweilig die Zeit vergangen war. Die Schüler und Schülerinnen zeigt mit ihrem Abschlussapplaus, wie sehr ihnen die Darbietung gefallen hatte.

Die Idee sowie die Organisation dieser beiden Shows hatte Frau Bentzinger, Lehrerin an unserer Schule. Unser Förderverein freut sich, dass er dieses Projekt finanziell unterstützen konnte.

FOTOS