Während der Vorweihnachtszeit nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Friedrich-Ebert-Schule an der Weihnachtsaktion der Hürther Tafel e.V. mit dem Motto “Weihnachtspaketaktion 2017” teil und bedachten diese mit einer kleinen Lebensmittelspende. Auch neues oder sehr gut erhaltenes Spielzeug brachten die Kinder mit.

So wurden insgesamt von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule über 100kg Waren gespendet.

Initiert wurde die Spendenaktion von den Fachschaften Evangelische Religionslehre/ Katholische Religionslehre/ Praktische Philosophie/ Türkisch, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema Armut zu sensibilisieren. Gerade die Vorweihnachtszeit bietet sich für die Teilnahme an einer sozialen Aktion an, bei der Menschen und Kinder in unserer Stadt unterstützt werden, die aufgrund von wirtschaftlicher Not auf Unterstützung angewiesen sind. Der direkte Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit Mitarbeitern einer sozialen Einrichtung, die sich um hilfsbedüftige Menschen ihrer Stadt kümmern, zielte nicht nur auf die Förderung der Sozialkomeptenz und Empathifähigkeit der Schülerinnen und Schüler ab sondern machte ihnen auch deutlich, was das interreligiöse Gebot der Nächstenliebe in der Praxis ganz konkret bedeutet.

Die Mitarbeiter der Hürther Tafel e.V. freuten sich riesig über die Teilnahme und die großzügigen Spenden.

Als Anreiz wurde überlegt, dass die Klasse oder der Kurs, die/der am meisten spendet, eine Belohnung bekommen sollte. Der Gewinnerkurs oder die Gewinnerklasse  sollten eine große (Familien)pizza bekommen, um damit einen Dank auszudrücken und gleichzeitig aber das Gemeinschaftsgefühl der Schülergruppe zu stärken und ihnen damit auch zu zeigen, dass sie als Gruppe/Team etwas Großartiges geleistet haben. Da die meisten Klassen oder Kurse so ungefähr jeweils 1-3 kg spendeten, tat sich die Klasse 9d mit 30kg besonders hervor und war somit die Gewinnerin.

Die Kosten für die Belohnung übernahm unser Förderverein.

Text + Fotos: Janos Neumann, Lothar Meiers