Die Teilnehmer an diesem Theaterprojekt ( Schauspieler : Melissa Alba, Michelle Bröcker, Rafael da Silva, Sarah Flück, Sinan Kaya, Emma Wernke,Celia Winterscheidt; Technik: Marcel Bretschneider, Tim Hoßdorf; Regie: Patricia Lempke; Musik: Christian Wischnewsky; Organisation und Textbuch: Gertrud Schiffer) begannen Ende September 2017 mit den Proben, die zweimal wöchentlich stattfanden. Innerhalb der Herbstferien bot Frau Patricia Lempke, die die Regie des Stückes übernommen hatte, in ihrem Atelier in Köln-Ehrenfeld zusätzlich drei ganztägige Proben an. Wir stellten fest, dass wir mit einem Probenzeitraum bis Anfang/ Mitte Dezember ’17 nicht auskommen würden. Daraufhin verlängerten wir bis Ende Januar 2018. Die Premiere fand am 20. Januar im Forum unserer Friedrich-Ebert-Schule statt. Eine zweite Abendvorstellung und zwei Schüleraufführungen vormittags (22.1.,26.1.,29.1.) folgten. Alle Aufführungen waren schöne Erfolge. Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an dem Stück und steuerten eigene Textsequenzen bei. So schrieben sie z.B. eigene Rap-Fassungen. Insgesamt stützte sich unsere Bearbeitung auf eine Fassung des Shakespeare Stückes ‘Romeo und Julia von Nuran David Calis. Während der Probenarbeiten, wuchsen die Schauspieler in ihrer darstellerischen Leistung weit über ihre bisher gezeigten Leistungen hinaus. Sie waren die ganze Probenphase hindurch hoch motiviert und bereit, auch in ihrer probenfreien Zeit an dem Stück zu arbeiten. Dies bewerte ich als einen besonders schönen Erfolg des pädagogischen Aspektes der Theaterarbeit an der Schule .

Ich danke nochmals für die großzügige Förderung unseres Projektes!

Gertrud Schiffer
Hürth, 11.02.18

Anmerkung des Vorstands: Unser Förderverein freut sich, dass er dieses Projekt finanziell unterstützen konnte.

Text und Fotos: Frau Schiffer