Am 29.06.17 wurde unserer Schule das bundesweite Gütesiegel „ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage “ verliehen.

Siegelverleihung Schule ohne Rassismus

Aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus eintreten – dieses Vorhaben verbindet bundesweit schon weit über 2.000 Schulen mit mehr als 750.000 SchülerInnen, die für ihr Engagement mit dem Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ausgezeichnet wurden. In NRW gibt es über 600 Netzwerkschulen, die sich für einen Klimawechsel an ihrer Schule und für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Unsere Friedrich-Ebert-Schule gehört ab sofort auch dazu.

Koordinatoren für dieses Projekt waren und sind die Lehrerin und der Lehrer Frau Morina und Herr Schumacher. Sie haben mit viel Engagement dafür gesorgt, dass unsere Schule die Vorausetzung für dieses Siegel erfüllt, für den 1. jährlichen Projekttag gleich am selben Tag zahlreiche Projekte mit vielen Schülern realisiert und vorgetragen und als Tüpfelchen auf dem “i” die Musiker Christian Blüm und Stephan Brings von der Kölner Band Brings als Projekt-Paten gewinnen können.

Pins Schule ohne Rassismus

Somit war die Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg und hat allen Schülern, Lehrern und Besuchern außerordentlich gut gefallen. Das wichtige und ernste Thema wurde von den beteiligten Schülerinnen und Schülern vielseitig aufgearbeitet und fand aufgrund der musikalischen Darbietung der Projekt-Paten eine angemessene Unterstützung sowie einen unterhaltsamen und positiven Abschluss.

Unser Förderverein begrüßt das Eintreten unserer Schule gegen Rassismus und Diskriminierung und hat als Zeichen der Unterstützung 800 Ansteck-Pins mit dem offiziellen Siegel zur Verfügung gestellt, damit alle Schüler und Lehrer die Haltung unserer Schule zu diesem Thema überall nach außen hin zeigen können.

Mehr Informationen zu diesem Courage-Netzwerk gibt es auf der Website www.schule-ohne-rassismus.org

Fotos und Text: Förderverein