Heute Abend war es soweit, der seit Monaten angekündigte Vortrag von Dr. Liebertz zum Thema Pubertät fand endlich statt. Pünktlich um 19:30 Uhr hatten sich fast 80 Zuhörer eingefunden, darunter erfreulicherweise auch viele Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sowie auch einige Eltern der Gesamtschule und der Gymnasien aus Hürth.

Zu Beginn stellte Frau Dr. Liebertz sich kurz vor und zeigte auf, warum sie sich mit dem Vortragsthema weitreichend auskennt. Im weiteren Verlauf des Vortrags erkärte sie leicht verständlich wissenschaftliche Details zu den biologischen und biochemischen Vorgängen im Körper während der Pubertät. Ebenso wurden von ihr die psychologischen als auch seelischen Aspekte eingehend behandelt. Die Vortragsweise von Frau Dr. Liebertz war sehr anschaulich und humorvoll, so dass die Zuhörer zwischendurch immer wieder etwas zu lachen hatten und man fast überall in schmunzelnde Gesichter schauen konnte. Zum Beispiel sorgte Frau Dr. Liebertz mit dem kleinen Spiel “Zwei spielen Drei” unter aktiver Teilnahme der Zuhörer  bei allen Anwesenden für Heiterkeit und erklärte damit aber auch gleichzeitig die Spiegelneuronen im menschlichen Körper sowie deren besondere Auswirkungen während der Pubertät.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Frau Dr. Liebertz als “Anwältin” der pubertierenden Jugendlichen verstand und mit vielen Informationen und Tipps versuchte bei den Zuhörern mehr Verständnis für diese besondere Phase der Kinder zu wecken, um so schließlich besser miteinander auskommen zu können.

Nach dem Ende des Vortrags gegen 21:00 Uhr hatten Interessierte noch Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch mit Frau Dr. Liebertz einige Fragen zu klären. Die allgemeine Resonanz der Anwesenden war durchweg sehr positiv, selbst erfahrene Eltern bekundeten, dass auch sie noch neue Fakten und Sichtweisen an diesem Abend mitnehmen konnten.

Der Vorstand des Fördervereins freut sich über diese gelungene Veranstaltung und plant im Rahmen seiner Informations- und Bildungsinitiative F/E/S Seminare eine entsprechende Fortsetzung.

F/E/S Seminare

F/E/S SeminareF/E/S Seminare