Endlich ist es soweit: Die Mofa-AG unserer Friedrich-Ebert-Schule in Hürth bekommt von unserem Förderverein vier nagelneue Elektro-Roller.

Die Mofa-AG an unserer Schule gibt es schon lange (mindestens 30 Jahre) und ist bei den SchülerInnen sehr beliebt, weil sie hier bequem und kostengünstig den Mofa-Führerschein erlangen können. Wir berichteten bereits hier darüber.

Im Schnitt der letzten Jahre besuchten diese AG ca. 30 SchülerInnen pro Schuljahr, verteilt auf zwei Halbjahre. Zuständig dafür ist ein Lehrer (Herr Bastert) und der Schulpolizist (Herr Jonen). Hier hat sich eine lang gelebte Partnerschaft mit der Hürther Polizei etabliert. Die Schüler können im Raum der Schule mit ihren Mitschülern, einem bekannten Lehrer und Polizisten angstfrei und bequem nach der Schule ihre Mofaprüfbescheinigung erarbeiten.

Bisher wurden normale Benzin-Mofas eingesetzt, welche aber in der letzten Zeit aufgrund des Alters zunehmend reparaturbedürftig wurden oder auch ausfielen.

Somit war es absehbar, dass bald neue Mofas angeschafft werden mussten. Hier hatte nun der Lehrer, welche die Mofa-AG leitet, Herr Bastert, die Idee, in diesem Zusammenhang mal an die Option von Elektro-Rollern zu denken.

Gute Gründe für Elektro-Roller:

1. Technik
Von den fünf existierenden Mofas fährt (trotz Wartung) aktuell nur noch eines. Aus technischer Sicht ist ein Elektro-Roller wesentlich zuverlässiger und wartungsfreier als ein Benzin-Mofa. Bedingt durch lange Standzeiten zwischen den Theorie- und Praxisteilen werden die Mofas wenig bewegt.

2. Ökologische Gründe
Die Schüler lernen alternative Antriebsarten kennen und schaffen sich ggf. selbst einen solchen Elektro-Roller an. Daraus erfolgt eine geringere Co2 Belastung in der Stadt. Die Schule wird Vorbild für emissionsfreie Mobilität in der Stadt.

3. Kosten
Die Kosten für die SchülerInnen (bei einer normalen Fahrschule ca. 70-150,- Euro) werden minimiert und fallen somit geringer aus, mit einem aktuellen Kostenbeitrag von 20 Euro (im Preis inbegriffen ist neben der Wartung, Verbrauchskosten auch noch das Theorieheft)

Die Mofa-AG wird seit letztem Schuljahr durch die neu eingerichtete Fahrrad-AG (Klasse 7/8) unterstützt im Hinblick auf eine kontinuierliche Entwicklung der Zweiradmobilität an unserer Friedrich-Ebert-Schule in Hürth.

Nach einiger Zeit der Recherche fand Herer Bastert mit der Firma Nova-Motors aus Eppingen einen geeigneten Anbieter mit großer Auswahl, guten Service und natürlich nicht zuletzt einem interessantem Preisangebot.

Nun galt es den Gesamtpreis in Höhe von 4.100 Euro zu finanzieren. Als Glücksfall erwies es sich, dass die Bürgerstiftung Hürth anläßlich ihres 10. Geburtstags einen Gesamtbetrag von 30.000 Euro ausgeschrieben hatte, um besondere Projekte zu fördern, die für Hürth wichtig sind. Unser Förderverein bewarb sich mit unserem E-Roller Projekt und wurde erfreulicherweise mit einer großzügigen Zuteilung in Höhe von 3.000 Euro bedacht. Den Restbetrag in Höhe von 1.100 Euro hat unser Förderverein dazugegeben, so dass die vier Elektro-Roller inklusive vier Helme schließlich bestellt werden konnten.

Am heutigen Tag war die Anlieferung und somit konnten die Elektro-Roller dann auch heute an Herrn Bastert, stellvertretend für die Schule, übergeben werden.

Unsere Friedrich-Ebert-Schule ist damit die erste und derzeit die einzige Schule im Raum Hürth mit einer Mofa-AG,
welche umweltfreundlich ausschließlich auf Elektro-Roller ausbildet.

Wir hoffen auf eine lange Zeit der Nutzung und allen SchülerInnen viel Spaß und natürlich auch viel Erfolg damit.

Der Förderverein freut sich, dass in Zusammenarbeit mit der Schule und der Bürgerstiftung Hürth dieses Projekt verwirklicht werden konnte und bedankt sich bei allen Beteiligten.

Text und Fotos: Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule