Wer Geburtstag hat, lädt meist ein zu Kaffee und Kuchen.

Da unser Förderverein aber eher ein Jubiliar als ein Geburtstagskind ist und Kaffee und Kuchen während der Unterrichtszeit nicht zu organisieren sind, hatte sich der Förderverein überlegt, unsere Schülerinnen und Schüler mit etwas zu überraschen, das fast alle lieben: hausgemachtes, italienisches Eis in der Waffel.

Somit wurde das bekannte Eiscafe Marino aus Bergheim mit seinem eigenen Eiswagen engagiert, um heute rund 650 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern jeweils mit einer Kugel Eis nach Wahl zu versorgen.

Im deutsch-italienischen Familiebetrieb Marino werden ausschließlich natürliche, frische Zutaten verwendet. Der Zuckeranteil ist deutlich geringer als üblich, das Fruchteis hat einen Fruchtanteil von 50 Prozent und als Bindemittel kommt Eigelb statt chemischer Produkte zum Einsatz.

Ab 10:30 Uhr wurden die Klassen gruppenweise zum Eiswagen geführt, welcher auf dem Schulhof vor dem Klettergerüst bereits auf sie wartete. Der Ablauf war prima und es ging mal schnell und mal langsamer vorwärts, je nachdem welches Leckermaul gerade vorne stand und Schwierigkeiten hatte sich für eine Geschmacksorte zu entscheiden… ;-)

Gegen 13:00 Uhr waren die Eisvorräte aufgebraucht, aber auch alle versorgt. Schülern wie Lehrern hat es nach eigenem Bekunden gut geschmeckt, was ja das Ziel war und auch die Hauptsache ist.

Ebenso konnte sich der Förderverein damit für das Geburtstagsständchen vom Vortag bedanken.

Text und Fotos: Lothar Meiers