Einladung zum Vortrag am 27. September 2018

Im Rahmen der am 19.09.16 vom Förderverein ins Leben gerufene Informations- und Bildungsinitiative F/E/S Seminare kündigen wir hiermit unsere nächste Veranstaltung zu einem weiteren wichtigen Thema für Erziehungsberechtigte, Eltern und Lehrer an: Impulskontrolle bei Kindern und Jugendlichen.

Wir sind sehr erfreut, dass wir für diesen Vortrag nochmals mit Frau Dr. Charmaine Liebertz eine ausgewiesene Fachfrau auf diesem Gebiet gewinnen und einladen konnten. Besucher und Teilnehmer ihres Vortrags am 05. Oktober 2017 waren begeistert vom gebotenen Inhalt als auch von der besonders anregenden Art ihrer Vortragsweise.

Zum Inhalt

„Ich will aber (und zwar sofort)!“: Dieser Spruch gehört zum Alltag mit Kindern dazu und bringt Eltern oft genug auf die Palme. Jedes Kind muss in seinem emotionalen Reifungsprozess lernen, seine Wünsche auch mal aufzuschieben. Es benötigt vielfältige Lernsituationen und kompetente Pädagogen, um seine eigene Grenzen zu erfahren und gleichzeitig die seiner Mitmenschen zu respektieren. Die Kunst der Zurückhaltung ist ein wichtiger Indikator für ein erfolgreiches Leben. Mit ihrem bekannten Kölner Humor und einer absolut begeisternden Art informiert Frau Dr. Liebertz erwachsene Bezugspersonen über die Entwicklung der Impulskontrolle, zeigt, wie man Kindern Grenzen setzt und gleichzeitig deren Optimismus fördert und stellt Tipps und Spiele zur Förderung der Empathie bei Kindern vor.

Zur Referentin

Dr. Charmaine Liebertz ist ausgebildete Lehrerin, arbeitete zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln (Heilpädagogik) und der Deutschen Welle (Fernsehredaktion Bildung und Kultur), ist Autorin zahlreicher pädagogischer Fachbücher und nicht zuletzt selbst Mutter. Heute leitet sie die Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e.V. in Köln und hält europaweit zahlreiche Vorträge und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern.

Herzlich eingeladen sind Eltern, Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte.

Veranstaltungsinfos

Datum: 27.09.2018

Ort: im Forum der Friedrich-Ebert-Schule, Krankenhausstr. 91, 50354 Hürth

Dauer: ca. 90 Minuten

Eintritt: für alle Lehrer und Eltern/Erziehungsberechtigte unserer Schule kostenfrei,
alle anderen Interessierten zahlen an der Abendkasse einen Kostenbeitrag von 5,00 Euro.

Bildnachweis: Shutterstock, Inc. / pathdoc

Der Einladungsflyer als PDF-Datei zum Download